Familienbetrieb - seit 1916

Mit Herzblut von Generation zu Generation.

Anton Gwerder-Betschart  (1874-1952) kaufte 1916 die Alpfahrt Pragel sowie die Schluchtweid (Unterstafel) und legte somit den Grundstein für die heutige Alpwirtschaft. Die drei Söhne von Anton Gwerder, Alfred, Josef und Anton, bewirtschafteten die Alp Pragel, Schluechtweid und das Heimwesen Lustnau und Büchsenen miteinander. Seit 1942 führen sie die Alpwirtschaft mit einer kleinen Gaststube auf dem Pragel. 1952 konnte Josef Gwerder-Gwerder 1906 -1986, die Schluechtweid und die Pragelhütte sowie das Heimwesen Büchsenen von seinen Brüdern abkaufen. 1973 brannte die Alphütte im Winter ab nachdem Skitourenfahrer in der Hütte das Feuer des Holzherdes nicht richtig gelöscht haben. 1979 wird die neue Alpwirtschaft angebaut, kurze Zeit später, am 6. Januar 1980 zerstörte eine Lawine das ganze Dach. 1980 übergab Josef Gwerder-Gwerder den Betrieb mit Alpung und Heimwesen einem seiner 3 Söhne. So war Walter Gwerder-Betschart (1937), der von Kindsbeinen an jeden Sommer z’Alp ging, 23 Jahre mit seiner Frau und den fünf Kindern Besitzer des Betriebes.

 

Seit 2003 führt nun Sohn Michael Gwerder-Imholz (1977) in fünfter Generation den Betrieb mit seiner Frau Pia und den vier Kindern. 2016/2017 wurde die Alpwirtschaft wieder erneuert, bis zur Bodenplatte runtergerissen und frisch aufgebaut. Neben den neuen Räumen wurde auch das Angebot erweitert: Die drei Doppelzimmer verfügen alle über eigene Dusche und WC.