Der Bödmerenwald

Im Muotathal wächst der grösste subalpine Fichtenurwald Europas. Der "Bödmerenwald" ist ein einzigartiges Ökosystem mit einer Vielfalt an seltenen Flechten, Moosen und Pilzen.

 

Urwaldreservat

Mit einer Fläche von rund 550 ha hat der Bödmerenwald als einer der urtümlichsten Wälder der Alpen überdauert. Teile davon sind Urwald ähnlich, wurden also kaum vom Menschen beeinflusst. Er wächst auf einer weiten, von Gräben und Brüchen durchfurchten Karstlandschaft.

 

Urwaldpavillon

An der Passstrasse vis-à-vis der Alpwirtschaft Unter Roggenloch befindet sich der “Urwaldpavillon”. Mit einem Besuch der Ausstellung lässt es sich ideal ins Thema Bödmerenwald einsteigen, sie bildet gleichzeitig den Startpunkt für den Themenweg “Urwaldspur”. Kernstück der Ausstellung ist ein Wimmelbild, mit Schubladen und Anschauungsmaterial. Der Bohrkern der ältesten Fichte Europas ist ebenfalls ausgestellt.

 

Urwaldspur

Auf dem Themenweg wird mit Hilfe einer dort erhältlichen Broschüre die Phänomene dieses Lebensraumes selber entdeckt. Die reine Wanderzeit dauert rund eine Stunde auf einer Länge von 3.5 km und 170 Höhenmetern.