Familie Gwerder

Wir stellen uns vor.

Pia & Michael Gwerder-Imholz

 

Seit 1916 ist die Alpwirtschaft Pragelpasshoehe im Familienbesitz Gwerder. Michael und Pia sind die 5. Generation.

Pia

Gästebewirtung, Küche, Mama, Organisation, Einkauf, Käseverkauf

 

 

Urnerin im Herzen - im Muotathal zu Hause, isst gerne Rösti und (wie kann es anders sein) Urnerpastete, ist glücklich wenn die Gäste zufrieden sind. Auf dem Pragelpass ist Pia meistens in der Küche und legt dort grossen Wert auf Selbstgemachtes. Als Morgenmensch geht Pia gerne auf Wanderungen und Skitouren wo sie ihren Ausgleich findet. Pia ist zudem stolze Besitzerin von drei Eseln. 

Michael

Landwirtschaft, Dädi, Käsen, Heuen, Melken

 

Als verwurzelter Muotathaler ist Michel am liebsten zu Hause, er liebt Pommes-Frites mit "ämä guätä Mockä Fleisch", Milch und den Frühling. Für den Landwirtschaftsbetrieb ist Michel ständig in Bewegung: käsen, hagen, holzen, melken, heuen, er liebt die Abwechslung die man als Landwirt und Älpler hat. Im Sommer wirkt er ausserdem als Sigrist in der Pragelkapelle.

Alex

 

Der Älteste lebt die hiesigen Traditionen: Alex ist Mitglied der Fasnachtsgesellschaft und mag  "Wiischwarzes". Der gelernte Metzger und Landwirt ist oft mit einer Pfeiffe im Mund unterwegs. Alex ist an den freien Wochenenden meistens auf dem Pragel anzutreffen.

Simon

 

Liebt Mamas Älplermagronä über alles, nicht aber Süsses. Der junge Landwirt begeistert sich für die Viehzucht. Simon arbeitet im Sommer auf dem elterlichen Betrieb und im Winter in einer Schreinerei. Die Freizeit verbringt er mit Freunden und im Ausgang. 

Flavia

 

Die angehende Fachfrau Betreuung Kind ist Allesesserin - nur Käse kommt ihr nicht auf den Teller. Flavia ist sportlich unterwegs: Sei es beim Skifahren oder Joggen. Am Wochenende geht's mit Freunden in den Ausgang, an freien Tagen hilft sie gerne Dädi im Stall und ist für Unterstützung in der Alpwirtschaft jederzeit zur Stelle.

Lukas

 

Wo Dädi ist, ist auch Lukas nicht weit. Der Oberstufenschüler sieht seine berufliche Zukunft im Wald - er kann holzen und baggern und interessiert sich für Maschinen aller Art. Lukas ist am liebsten draussen auf dem Hof, unterwegs mit dem Töffli und mit Freunden. Der jüngste isst alles aus Mamas Küche und mag frische Milch.